Sehenswertes in Gadebusch und Umland

Rathaus Gadebusch
 

Rathaus Gadebusch

19205 Gadebusch

Das Rathaus am Marktplatz wurde in den ... 1340er Jahren errichtet und war ursprünglich ein Zweckbau für den Kaufmannsstand. Im 15. Jahrhundert wurde der Kernbau erweitert und das Gebäude erhielt seinen heute noch aktuellen Nutzen als Verwaltungsgebäude. Im Jahre 1618 folgte ein weiterer Umbau, das Rathaus erhielt einen eindrucksvollen Treppengiebel auf der Marktseite. Die Inschrift auf dem Wappen am Giebel besagt: "Rat und Bürger von Gadebusch. Im Jahre 1618 ist das Rathaus in dieser Form wieder hergestellt."

Stadtkirche St. Jakob und St. Dionysius Gadebusch
 

Stadtkirche St. Jakob und St. Dionysius Gadebusch

19205 Gadebusch

Die Stadtkirche St. Jakob und St. ... Dionysius ist das älteste Bauwerk der Stadt Gadebusch und ein besonderer Anziehungspunkt. Sie zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauten in Norddeutschland.


Schloss Gadebusch
 

Schloss Gadebusch

19205 Gadebusch

In den Jahren 1570-1573 entstand das ... Renaissanceschloss auf dem Schlossberg, dem Standort einer slawischen Burganlage aus dem 8. Jahrhundert.
Typisch für die Bauausführung sind die roten Terrakottafliesen als Fassadenausschmückungen. War das Schloss bis ca. 1620 noch Residenz mecklenburgischer Herzöge, so zog nachfolgend die Amtsverwaltung ein. Im Jahre 1903/ 04 wurde das Schloss restauriert.

Die Sage des "Trommlers von Gadebusch"

Die Sage des "Trommlers von Gadebusch"

Gadebusch

Wie Schwerin mit seinem Petermännchen ... oder Grevesmühlen mit Captain Flint (Piratenfestspiele) besitzt auch Gadebusch einen Stadtgeist, nämlich den "Trommler von Gadebusch". Er kam mit Wallenstein auf die Burg und wurde beauftragt, die Mäuse und Ratten aus den Fluchtgängen der Burg zu verscheuchen. Leider wurden diese Gänge nicht stabil genug gebaut und stürzten unter dem Dröhnen der Trommel ein. Der Trommler konnte die Gänge nie wieder verlassen. Sein Trommeln kann man noch bis heute nachts zwischen Kirche und Schloss hören.


Gedenkstein für die Opfer des Faschismus

Gedenkstein für die Opfer des Faschismus

Gadebusch

Auf einer Grünfläche in Gadebusch ... befindet sich ein Obelisk mit zwei Mauern und der Innschrift "Ruhm und Ehre, den Opfern des Faschismus" - das ist besagter Gedenkstein, der 30 Jahre nach dem Krieg hier errichtet wurde. 2006 wurde die Gravur um den letzten Schriftteil "und aller Gewaltherrschaften" ergänzt und eingeweiht. Damit soll auf Wunsch der Bürger auch allen anderen Diktaturen bzw. Gewaltherrschaften gedacht werden (Stalin, SED).

Heimatmuseum Gadebusch

Heimatmuseum Gadebusch

19205 Gadebusch

Im ehemaligen Wirtschaftsteil des ... Schlosses an der Ostseite des gepflasterten Schlosshofes befindet sich heute das Heimatmuseum. Es werden eine ständige Ausstellung zur Regional- und Stadtgeschichte, Funde aus ur- und frühgeschichtlicher Zeit sowie zur neueren Geschichte präsentiert.
Im Ortsteil Möllin befindet sich der gastronomisch bewirtschaftete Denkmalhof "Rauchhaus", eine Außenstelle des Heimatmuseums. Das Heimatmuseum der Stadt ist anerkannter kultureller Anziehungspunkt der gesamten Region Nordwestmecklenburg.


Burgsee Gadebusch

Burgsee Gadebusch

Gadebusch

Der Burgsee liegt idyllisch in der Nähe ... des Schlossberges und ist weitestgehend vom Stadtwald umgeben - für Spaziergänger und Naturfreunde ein idealer Ort der Erholung.

Waldhof Jantzen
 

Waldhof Jantzen

19209 Lützow

Erlebnisbauernhof in Einzellage mitten im ... Wald mit 2 Ferienwohnungen, 2 Ferienhäuser und 1 Apartment. Ausflugsziele: Schwerin, Wismar, Lübeck, Hamburg, Schaalsee und die Ostseeküste.


Theodor-Körner-Obelisk in Rosenow
 

Theodor-Körner-Obelisk in Rosenow

19205 Rosenow

Der Theodor-Körner-Obelisk in Rosenow ... gedenkt an den Dichter Theodor Körner und alle Opfer der Befreiungskriege von 1806 - 1815.

Schweriner Schloss
 

Schweriner Schloss

19053 Schwerin

Das Schweriner Schloss ist von Wasser ... umgeben und bietet mit seinen vielen Türmen und Zinnen einen märchenhaften Anblick. Es gehört zu den bedeutendsten Bauten des Historismus in Deutschland.


Doberaner Münster
 

Doberaner Münster

18209 Bad Doberan

Das Doberaner Münster in der Stadt Bad ... Doberan gehört zu den bedeutendsten Bauwerken der norddeutschen Backsteingotik. Es ist eine einzigartige Perle im Ostseeküstenbereich.

Schweriner Zoo
 

Schweriner Zoo

19061 Schwerin

Der Schweriner Zoo beherbergt über 2.000 ... Tiere in vielen Arten. Ihren Zoorundgang begleiten: Spielplätze, Reitanlage, Forschercamp, Streichelgehege, Arche-Noah, Waldschule u.v.m.


Tierpark Wismar
 

Tierpark Wismar

23966 Wismar

Der Tierpark Wismar befindet sich ... südwestlich der Altstadt von Wismar und beherbergt eine repräsentative Auswahl von Wild- und Haustieren. Eine Besonderheit ist die Affeninsel.

Biosphärenreservat Schaalsee
 

Biosphärenreservat Schaalsee

19246 Zarrentin

Das 162 km² große Biosphärenreservat ... Schaalsee wurde im Jahr 2000 als internationales UNESCO-Biosphärenreservat anerkannt und ist seitdem ein beliebtes Ausflugsgebiet für Naturliebhaber. Das Herzstück des Parks bildet der 23 km² große und mit 71,5 m tiefste Klarwassersee Norddeutschlands.


Schweriner Schlossmuseum
 

Schweriner Schlossmuseum

19053 Schwerin

Von Wasser umgeben bietet das Schweriner ... Schloss mit seinen vielen Türmen und Zinnen einen märchenhaften Anblick. Sehr sehenswert sind für die Museumsbesucher u.a. die herzoglichen Wohnräume, der Thronsaal, die Beletage mit Sylvestergalerie, die Ahnengalerie und die Galerie mit Malerei aus Mecklenburg (18. bis 20. Jahrhundert).

Schloss Plüschow

Schloss Plüschow

23936 Plüschow

Das Schloss Plüschow bei Grevesmühlen ... wurde 1763 erbaut. Heute wird das Haus als Künstlerhaus genutzt.