Schweriner Schlossmuseum

Schweriner Schlossmuseum

Niemand kann sich der beeindruckenden Wirkung entziehen, die das Schloss auf jedermann ausübt, der es zum ersten Mal sieht. Man denkt an ein Gebäude aus 'Tausend und einer Nacht', an jenes Schloss im Märchen, an die überragende Baukunst einer untergegangenen Epoche.

Im Inneren befindet sich neben den Räumen für den Landtag Mecklenburg-Vorpommerns und der Schlosskirche auch das Schlossmuseum. Über das Gartenportal an der Südseite des Schlosses gelangen Sie zu seinem Eingang.
 
Das Museum besteht in seinen wesentlichen Teilen aus den heute restaurierten Wohn-, Gesellschafts- und Prunkräumen der großherzoglichen Familie.

Mit ihren Intarsienfußböden und dem sowohl plastischen als auch malerischen Schmuck zeugen diese Räume von einer hohen Qualität im Innenraumdekor; über das Selbstverständnis Friedrich Franz II. sprechen vor allem der Thronsaal mit seinem reichen Schmuck aus Wappen, Orden und Allegorien oder die Ahnengalerie mit den Porträts der mecklenburgischen Herzöge. Auch einige Möbel aus der Zeit des Historismus bereichern das Ambiente.

Heute gibt es in den ehemaligen Wohnräumen eine ständige Ausstellung kostbarer Porzellane aus namhaften Manufakturen Europas. Das Schlossmuseum lädt täglich zu öffentlichen Führungen ein. Zum weiteren Veranstaltungsangebot gehören Vorträge, thematische Führungen, Konzerte und museumspädagogische Veranstaltungen. Einzelheiten und Termine erfragen Sie bitte telefonisch.

Mit der vor vielen Jahren begonnenen Restauration des gesamten Schlosses ist man auch heute noch nicht bis in den letzten Winkel vorgedrungen. Viele Räume sind noch unrestauriert geblieben, es wird ständig weitergebaut. Wer es aber im Innern des Schlosses poltern hört, der könnte auf die Spur des Petermännchens gekommen sein, das sich im Schloss mal hier und mal da bemerkbar macht und als Zauberwesen das Wahrzeichen der Stadt Schwerin wurde.

Schweriner Schlossmuseum

ca. 27 km entfernt

Lennéstraße 1
19053 Schwerin

Tel.: 0385 5252920

Das könnte Sie interessieren:

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (2) »

Gasthaus "Zum Rethberg"
 

Gasthaus "Zum Rethberg"

19069 Lübstorf

ca. 27 km entfernt

Das Hotelrestaurant an der B106 zwischen Schwerin und Wismar sowie am Schweriner See verfügt über 80 Innen- und 40 Außenplätze. Die Küche bietet saisonal wechselnde Mecklenburger Spezialitäten.

Hotel-Restaurant Wittenburger Tor
 

Hotel-Restaurant Wittenburger Tor

19243 Wittenburg

ca. 27 km entfernt

Familiär geführtes Hotel-Restaurant mit 6 DZ und 1 Dreibettzimmer. Das Restaurant bietet Platz für bis zu 80 Personen. Gerne richten wir auch Ihre Feiern sowie die Verpflegung von Busreisegruppen aus.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (22) »

Landhaus Wittenburg
 

Landhaus Wittenburg

19243 Wittenburg

ca. 26 km entfernt

Direkt neben dem Hotel bieten wir ganzjährig drei gemütliche Ferienwohnungen zwischen 60 bis 66 qm für 4 bis 5 Personen an.

Pension in Zickhusen
 

Pension in Zickhusen

19069 Zickhusen

ca. 25 km entfernt

Auf halber Strecke zwischen Wismar und Schwerin unweit des Schweriner See und der Ostsee stehen Ferienzimmer, eine Ferienwohnung und ein Bungalow für unsere Gäste zu Verfügung.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (8) »

Rad- und Biketouren in Nordwestmecklenburg
 

Rad- und Biketouren in Nordwestmecklenburg

19069 Lübstorf

ca. 27 km entfernt

angeboten vom Gasthaus Rethberg am Schweriner See

Mittags-Buffet
 

Mittags-Buffet

19243 Wittenburg

ca. 26 km entfernt

angeboten vom Hotel und Restaurant Landhaus Wittenburg