Entdecken in Gadebusch und Umland

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (2) »

Gasthaus "Zum Rethberg"
 

Gasthaus "Zum Rethberg"

19069 Lübstorf

ca. 27 km entfernt

Das Hotelrestaurant an der B106 zwischen Schwerin und Wismar sowie am Schweriner See verfügt über 80 Innen- und 40 Außenplätze. Die Küche bietet saisonal wechselnde Mecklenburger Spezialitäten.

Hotel-Restaurant Wittenburger Tor
 

Hotel-Restaurant Wittenburger Tor

19243 Wittenburg

ca. 27 km entfernt

Familiär geführtes Hotel-Restaurant mit 6 DZ und 1 Dreibettzimmer. Das Restaurant bietet Platz für bis zu 80 Personen. Gerne richten wir auch Ihre Feiern sowie die Verpflegung von Busreisegruppen aus.


Sehenswertes

alles anzeigen: Sehenswertes (24) »

Rathaus Gadebusch
 

Rathaus Gadebusch

19205 Gadebusch

Das Rathaus am Marktplatz wurde in den 1340er Jahren errichtet und war ursprünglich ein Zweckbau für den Kaufmannsstand. Im 15. Jahrhundert wurde der Kernbau erweitert und das Gebäude erhielt seinen heute noch aktuellen Nutzen als Verwaltungsgebäude. Im Jahre 1618 folgte ein weiterer Umbau, das Rathaus erhielt einen eindrucksvollen Treppengiebel auf der Marktseite. Die Inschrift auf dem Wappen am Giebel besagt: "Rat und Bürger von Gadebusch. Im Jahre 1618 ist das Rathaus in dieser Form wieder hergestellt."

Gedenkstein für die Opfer des Faschismus

Gedenkstein für die Opfer des Faschismus

Gadebusch

Auf einer Grünfläche in Gadebusch befindet sich ein Obelisk mit zwei Mauern und der Innschrift "Ruhm und Ehre, den Opfern des Faschismus" - das ist besagter Gedenkstein, der 30 Jahre nach dem Krieg hier errichtet wurde. 2006 wurde die Gravur um den letzten Schriftteil "und aller Gewaltherrschaften" ergänzt und eingeweiht. Damit soll auf Wunsch der Bürger auch allen anderen Diktaturen bzw. Gewaltherrschaften gedacht werden (Stalin, SED).


Events & Termine

alles anzeigen: Events & Termine »

Kunst & Kultur

alles anzeigen: Kunst & Kultur (16) »

Schlossfestspiele Schwerin 2018: Tosca
 

Schlossfestspiele Schwerin 2018: Tosca

19055 Schwerin

ca. 27 km entfernt

Vor der märchenhaften Kulisse des Schweriner Schlosses, auf einem der schönsten Plätze Norddeutschlands, finden die Schlossfestspiele unter freiem Himmel statt.

Freilichtbühne Schwerin
 

Freilichtbühne Schwerin

19053 Schwerin

ca. 29 km entfernt

Die Freilichtbühne Schwerin liegt inmitten des Schlossgartens und präsentiert unterm Sternenhimmel Events der besonderen Art. Bis zu 5.000 Besucher finden hier einen Sitz- bzw. Stehplatz.


Shopping

alles anzeigen: Shopping (1) »

Reiseführer Mecklenburg-Vorpommern
 

Reiseführer Mecklenburg-Vorpommern

online bestellbar

Der Reiseführer beschreibt auf 456 Seiten plus einer Karte die wichtigsten Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern.